Überlingen und die Kulturlandschaft Bodensee faszinieren seit jeher Künstler der unterschiedlichsten Kunstrichtungen. Mit der Städtischen Galerie Fauler Pelz bietet die Stadt einen besonderen Standort für attraktive Ausstellungen. Überlingen ver­fügt über ein ausgezeichnetes Städtisches Museum, die Stadtbücherei und die Leopold-Sophien-Bibliothek. Neben der Südwestdeutschen Mozartgesellschaft und klassi­schen Konzerten, der Münsterkantorei und den Überlinger Chorgemein­schaften sind im musikalischen Bereich vor allem die Stadtkapelle Überlingen mit ihren Orchestern und andere Musikkapellen sowie die Städtische Musikschule zu nennen. Darüber hinaus herrscht in Überlingen ein überaus aktives und engagier­tes Vereinsleben: von Sportvereinen über soziale und andere gemeinnützige Ver­eine bis hin zum Deut­schen Roten Kreuz (DRK) und zur Deutschen Lebens-Ret­tungs-Gesellschaft (DLRG). Kulturell besonders erwähnenswert ist die lebendige Traditionspflege durch die Schwerttanzkompanie Überlingen und die Überlinger Trachten. Besonders cha­rakteristisch für Überlingen sind außerdem natürlich die Narrenzunft, die Hänsele, die Überlinger Löwen und zahlreiche weitere Narrenver­einigungen der Teilorte. Hinzu kommen mehrere Theatergruppen. Hervorzuheben ist die wertvolle Jugendarbeit, die viele dieser Vereinigungen leisten.

Kunst, Musik und Kultur sind uns ein Herzensanliegen. Deshalb unterstützt die CDU die Pflege und Förderung von Kunst, Musik und Kultur. Das Städtische Museum, die Städtische Galerie Fauler Pelz, die Musikschule, die Stadtbibliothek und die Leopold-Sophien-Bibliothek müssen erhalten werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die Überlinger Vereine auch künftig Räumlichkeiten finden. Bei der Nutzung städtischer Einrichtungen sollen den Überlinger Vereinen vergünstigte Bedingun­gen angeboten werden. Das Promenadenfest muss als fester Bestandteil des Über­linger Stadt- und Vereinslebens erhalten bleiben.