Überlingen hat in seiner Funktion als Mittelzentrum eine überdurchschnittliche Bedeutung als Schul- und Bildungsstand­ort. Neben dem Gymnasium und der Realschule gibt es die Wiestorschule als Ge­meinschaftsschule, zahlreiche Grund­schulen (Burgberg, Hödingen, Lippertsreute, Nußdorf, Bonndorf) sowie die Franz-Sales-Wocheler-Schule. Hinzu kommen mit der Constantin-Vanotti-Schule, der Jörg-Zürn-Gewerbeschule und der Justus-von-Liebig-Schule drei berufsbildende Schulen sowie die Freie Heimschule Georgenhof, die Freie Waldorfschule Über­lingen, das Gymnasium Schloss Salem/Salem International College, die Heimsonder­schule Brachenreuthe, die Janusz-Korczak-Schule Deisen­dorf und die Kaspar-Hauser-Schule für Erziehungshilfe. Besondere Erwähnung ver­dient die städti­sche Musikschule Überlingen. Das schulische Bildungsangebot wird ergänzt durch weitere Bildungsangebote, wie etwa die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, die freie Kunstakademie Überlingen gGmbH, die Steinbeis Hoch­schule Berlin mit der Fachrichtung Tourismus Management und die Volkshoch­schule Bodenseekreis Außenstelle Überlingen. Zu nennen ist darüber hinaus der derzeitige Hochschulstandort Schloss Rauenstein, den es weiter zu entwi­ckeln gilt.

Wir wollen den Bildungsstandort Überlingen für künftige Generationen von Schü­lerinnen und Schülern sichern und ausbauen. Bildung ist Zukunft. Wir plädieren für eine substanzielle Unterstützung aller Überlinger Schulen, die den Anforderungen der Zukunft unter besonderer Berücksichtigung der dualen Ausbildung und der digitalen Entwicklung Rechnung trägt. Die Erhaltung der Musikschule Überlingen ist uns ein be­sonders Anliegen. Die CDU tritt für die möglichst rasche Verwirk­lichung der großen Campus-Lösung ein. Wir unterstützen den Neubau des Gymna­siums anstatt einer kostenintensiveren Sanierung und den längst überfälli­gen Neubau der Realschul-Sporthalle. Mit dem von der CDU nachdrücklich unter­stützten Erwerb von Schloss Rauenstein besteht die Chance, Überlingen als Hoch­schulstandort weiter zu etablie­ren. Dadurch können auch qualifizierte Nachwuchs­kräfte nach Überlingen geholt und hier gehalten werden.