Volker Mayer-Lay MdB zum Ukraine-Krieg

Der Überlinger CDU-Bundestagsabgeordnete Volker Mayer-Lay hat beim Ochsengschwätz einen Vortrag über den Ukraine-Krieg gehalten und mit Bürgerinnen und Bürgern über Konsequenzen und künftige Perspektiven der politischen Entwicklung diskutiert. In seinem Vortrag gab Mayer-Lay zunächst einen historischen Überblick über die politische Entwicklung der Ukraine seit der Unabhängigkeitserklärung zum 1. Dezember 1991, die aufgrund eines Referendums erfolgte, bei dem eine überwältigende Mehrheit von 90,3 Prozent mit Ja gestimmt hat.

Mayer-Lay, der mit zwei weiteren Helfern im März selbst eine Hilfslieferung für die Ukraine nach Polen gebracht hat, betonte, dass weiterhin diplomatische Wege zu einem Waffenstillstand gesucht werden müssen. Dabei sei aus seiner Sicht mit einer Ausweitung der Unterstützung durch NATO-Staaten ohne direkte Beteiligung an Kampfhandlungen in der Ukraine zu rechnen. Der Bundestagsabgeordnete vertrat die Ansicht: „Die Freiheit Europas wird in der Ukraine verteidigt“. Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sollten in Deutschland, soweit es notwendig ist, nach dem bewährten Königsteiner Schlüssel verteilt werden. Das stelle auch den Bodenseekreis und Überlingen vor neue Herausforderungen. In der Diskussion wies Mayer-Lay auf die enorme Hilfsbereitschaft vieler Überlinger hin, die sich unter anderem in der Aktion „ÜB hilft“, in Spendenläufen von Schülerinnen und Schülern der Überlinger Schulen und vielen anderen Unterstützungsinitiativen äußert, und dankte den Menschen für ihr großes Engagement.

Für die CDU

Alexander Bruns