Moderne technische und demografische Entwicklungen stellen den Menschen nicht nur vor immer neue Herausforderungen, sie bieten auch Chancen. Familien sind Keimzelle und Fundament unserer Gesellschaft. In den Familien wird Mit­menschlich­keit, Zuneigung und Verantwortung füreinander gelebt. Unseren Respekt und unsere Anerkennung verdienen deshalb alle Familienmodelle, in denen Menschen dauerhaft füreinander Verantwortung übernehmen. Die Pflege der älteren Generation, die Er­ziehung und Bildung der Kinder, aber auch finan­zielle Sicherheit breiter Bevölke­rungsschichten sind ohne familiäre Solidarität nicht vorstellbar. Überlingen ist in be­sonderer Weise durch ein Zusammenleben von hier aufgewachsenen und hierher zugezogenen Menschen geprägt. Der demogra­fische Wandel ist für die Zukunft Überlingens von besonderer Bedeutung, zum einen weil die Stadt als Schulstandort auf Kinder und Jugendliche in besonderem Maße angewiesen ist, zum anderen weil ein überdurchschnittlicher Anteil älterer Menschen, die in Überlingen ihren Alterssitz nehmen, das Leben in der Stadt maß­geblich mit prägen. Die gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Integration von Flüchtlingen stellt auch Überlingen vor erhebliche Her­ausforderungen. Die Stadt wird auch weiterhin auf die Unterstützung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer angewiesen sein.

Für die CDU stehen Mensch und Familien im Mittelpunkt. Wir wollen Familien stär­ken, gleichgültig ob diese sich als modern oder klassisch verstehen. Wir wollen Fa­milien nicht bevormunden, sondern ihnen bei ihren Entscheidungen Wahlfreiheit las­sen. Wir unterstützen diejenigen, die ihre Kinder selbst betreuen möchten, genauso wie diejenigen, die private und öffentliche Betreuungsangebote nutzen. Für die CDU sind Kinder das Wertvollste, was wir haben. Überlingen soll im Ver­bund mit seinen Teilorten eine kinder- und fami­lienfreundliche Stadt sein, auch um für Familien mit Kindern attraktiv zu bleiben. Wir treten seit langem dafür ein, dass Überlingen bei der Versorgung mit Kindertages­stätten in Qualität und Breite des Angebots eine Vorreiterrolle einnimmt. Bei der Be­reitstellung von gefördertem Wohnraum und Bauland sollen Familien mit Kindern ihm Rahmen des rechtlich und finanziell Möglichen vorrangig und zu vergünstigten Be­dingungen berücksich­tigt werden. Da Frauen im Ehrenamt und im öffentlichen Leben noch immer unterrepräsentiert sind, ist die CDU Überlingen bestrebt, den Anteil von Frauen auch im politischen Leben zu erhöhen. Mit dem Forum für Frauen hat die CDU Überlingen eine Gesprächsplattform geschaffen, die den Interessen von Frauen besonderes Gewicht verschaffen soll. Die CDU tritt darüber hinaus dafür ein, die Konsequenzen, Chancen und Risiken des demografischen Wandels für Überlingen zu ermitteln, eine konkrete politische Handlungsanleitung in Form eines strategischen Demografie­konzepts zu erarbeiten und sie umzusetzen.