Ausgangslage

Unsere Heimatstadt Überlingen liegt in einer wunderschönen Landschaft und bie­tet eine sehr hohe Lebensqualität. Die Stadt hat in einer wirtschaftlich starken Region erhebliche Entwicklungschancen, die bislang nicht befriedigend genutzt werden. Überlingen ist durch seine historische Altstadt, die Teilorte und den Natur­raum ein besonders attraktives Tourismusziel. In seiner Entwicklung ist Überlingen stark durch die Landesentwicklungsplanung und die Regionalplanung beeinflusst, die Überlingen neben den Oberzentren Friedrichshafen und Konstanz die Funk­tion eines Mittel­zentrums zuweist. Lebensqualität, wirtschaftliche Entwicklung, Tourismus, Verkehr, Wohn- und Siedlungsentwicklung sowie Naturschutz und Land­schaftspflege stehen dabei in einem Zielkonflikt.

Was wir wollen

Wir streben eine zukunftsorientierte Entwicklung Überlingens auf der Grundlage des beschlossenen Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) an. Die künftige Stadtentwicklung muss die Lebensqualität in Überlingen erhalten und die wirtschaft­liche Entwicklung fördern. Grundvoraussetzung ist die Erhaltung und Pflege des his­torischen Stadtbildes. Die Belange von Einwohnern, Handel, Gewerbe und Touris­mus sind bei Schonung der natürlichen und finanziellen Ressour­cen in einen ver­nünftigen Ausgleich zu bringen. Die Teilorte und ihre infrastrukturelle, gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Vernetzung mit dem Zentrum sind bei der Stadtentwicklung besonders zu berücksichtigen. Wir setzen uns dafür ein, dass Überlingen gemein­sam mit den Nachbargemeinden die Bedeutung eines Mittelzentrums der Lan­desentwicklungs- und Regional­planung behält, damit wichtige Fördergelder auch weiterhin in die Stadt fließen. Die CDU Überlingen tritt ein für öffentliche Sicherheit und Ordnung und Sauber­keit. Überlingen soll eine barrierefreie Stadt werden.